Motorschirmfliegen allgemein
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Bei der Startart Fußstart trägt der Pilot den Antrieb direkt als eine Art Rucksack am Körper. Nur beim Start und bei der Landung trägt der Pilot das volle Gewicht. Im Fluge wird es vom Schirm getragen. Eine solche Ausrüstung passt in jeden Kofferraum und ist sicher bei jedem Auto-Urlaub mit dabei. Es ist die direkteste und dem Gleitsegeln am ähnlichste Art zu fliegen. und vermittelt unmittelbar das Gefühl von fliegerischer Freiheit. | ||
Bei der Startart Trike ist der Motor an einem Gerät montiert und der Pilot sitz darin. Der gößte Vorteil am Trike sind die Räder. Der Pilot muss beim Start und bei der Landung die notwendige Geschwindigkeit nicht "erlaufen". Das erleichtert an Abenden bei umlaufenden Winden auch eine etwaige Rückenwindlandung und schont die Knochen. Die modernen Trikes sind durchdacht aufgebaut und lassen sich leicht zerlegen, so dass sie z.B. in einem Transporter oder Kombi-PKW transportiert werden können. |
MotorschirmausbildungWir bieten die Ausbildung zum Motorschirmpiloten in den Startarten Fußstart und Trike bis max. 120kg Leermasse an. Die Ausbildung erfolgt in Gruppen ab 3 Personen oder gegen Aufpreis im Einzelunterricht auf den Flugplätzen Bienenfarm, Kyritz und Stölln-Rhinow. Da sich bei dieser Luftsportart die äußeren Einflüsse wie Wind, Thermik und Turbulenzen sehr direkt auf das Gerät und den Piloten auswirken, findet Grundsätzlich besteht die Ausbildung aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Die Praxis findet nach individueller Abstimmung an für die Motorschirmschulung fliegbaren Tagen statt. |
Motorlose VorausbildungUm mit der Ausbildung beginnen zu können braucht man eine Gleitschirm Vorausbildung ohne Motor oder eine Gleitsegel-Lizenz. Die Vorausbildung besteht aus 50 Flügen, wovon 30 aus über 150m Höhenmetern absolviert werden müssen. Für diese Art der Vorausbildung haben wir feste Partner, die dies im Berliner Umland an einer Schleppwinde durchführen. Die Vorausbildung wird sowohl für die anschließender Trike- oder Fußstartausbildung benötigt. Inhaber einer Gleitsegel-Lizenz benötigen nicht den gesamten theoretischen Ausbildungsumfang und können sofort mit der praktischen Ausbildung beginnen! |
Voraussetzungen für die AusbildungGerade bei der Startart Fußstart ist eine gesunde, körperliche Verfassung von Vorteil. Ein Rucksackantrieb muss beim Start und bei der Landung vom Piloten komplett getragen werden und wiegt getankt zwischen 30..35kg. Beim Trike ist die Situation etwas entschärft, da der Pilot den Rucksackantrieb nicht selber tragen muss und bei der Landung keinerlei Sturzgefahr besteht.
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AusbildungsmaterialDas Ausbildungsmaterial wird in der Regel von der Flugschule gestellt. Da Ihr nach der Ausbildung sicher weiterfliegen wollt, kann es auch sinnvoll sein, sich schon vor oder während der Ausbildung etwas eigenes zuzulegen. Das kann auch während der Ausbildung schon Kosten einsparen. Bitte kauft nicht überstürzt irgendein eBay-Schnäppchen mit 30 Flugstunden (mehr habe sie alle nicht ;o)). Ich berate Euch gern und kann Euch ggf. auch ein gutes Angebot für eine neue oder gebrauchte Ausrüstungen machen. |