Flugsport Berlin

News

Datum

News

27.12.2013

Wir wünschen Euch alles gute für das neue Fliegerjahr 2014.
Der Jahresrückblick auf 2013, wir haben:

  • ein qualitativ sowie Schüler- und Stundenmäßig gutes Jahr gemeistert
  • die DMXPZ wieder in Betrieb genommen
  • die Cowling der RANS S10 lackiert und angepasst
  • eine neue C42B angeschafft DMXIA
  • eine neue C42C angeschafft DMXIB
  • eine C42B verkauft DMXPW
  • eine C42C verkauft DMPPO
  • der blaue Skywalker hat neue Flügelstreben bekommen
  • die DMXPC hat eine Getriebeüberholung bei Rotax bekommen
  • die DMKUM hat eine Reglerabschaltung + neue Batterie bekommen
  • der Twin-Racer hat nun eine neue Buchse in der Bugradgabel
  • einen Fresh-Breeze Bullix + Rettung angeschafft
  • einen Fresh-Breeze Thorix Rucksackantrieb + Rettung angeschafft
  • ein verunfalltes Spider-Trike ohne Tragfläche angeschafft
  • eine Tragfläche zum Spider Trike angeschafft und aus Ippesheim geh.
  • das Spidertrike zu 80% instandgesetzt, weiter gehts in 2014
  • den Frankreichflug erfolgreich und mit guter Laune/Wetter durchgeführt
  • 5 Fluglehrerassistenten ausgebildet, diesmal auch "Nachwuchs"
  • einen guten neuen Fluglehrer in das Team aufgenommen
  • den Ballonhänger fertig instandgesetzt, Zulassung in Q1-2014
  • das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann und K.H. Maxwitat durchg.
  • den Streunerflug zur Nordsee mit Vollbelegung durchgeführt
  • das Fluglehrerkonformitäts-Audit duchgeführt2x
  • einen Drachen von Seedwings angeschafft "Funky17"
  • Stefan auf den Skywalker eingewiesen
  • den Rotax "Heavy Maintanence" Lehrgang absolviert
  • die Alarmanlage der Flugschule extrem ausgebaut und abgesichert
  • zusätzlich zur Alarmanlage 8 Überwachungskameras installiert
  • 3 Alarmmasten mit Kameras im Aussenbereich errichtet (2 in Arbeit)
  • Flugschulsanierung im Dachbereich durchgeführt
  • von DVBT auf SAT mit 8-Fach Multischalter umgerüstet
  • die Durchfahrt zur hinteren Halle gepflastert
  • ein ISO 9001:2008 (2009 :o) ) Seminar besucht
  • begonnen ein QM-Handbuch für die Schule zu schreiben (mit Hilfe)
  • die Vernetzung der Flugschule mit Serverschrank usw. ausgeführt
  • die Vernetzung der Flugzeughallen ausgeführt, 3 neue Router
  • einen Wachschutzdienst installiert (Danke Uwe!)
  • 22 Ersatzstämme für den Zaun der Flugschule beschafft und eingelagert
  • einen Wasseranschluss zum Lackiercontainer gegraben + gelegt
  • den Weg zur Werkstatt mit Rasengittersteinen gepflastert
  • die Umrandung der Flugschule neu gestrichen
  • den Wirtschaftscontainer gestrichenund vernetzt

Ich hoffe wieder auf ein ähnlich gutes Fliegerjahr wie das von 2013.


23.12.2013

Weiterhin noch Bauarbeiten an der Alarmanlage und der Überwachungstechnik. Wir haben inzwischen einen Fertigstellungsgrad von 95% erreicht. Leider mußten wir bei der Vernetzung die Webcam ersteinmal auf die Webcam verzichten. Das Thema gehen wir dann im kommenden Jahr an.


16.12.2013

Immer noch Bauarbeiten an der Alarmanlage und der Überwachungstechnik. Den Flügel für das Spidertrike haben wir noch einmal ordentlich zusammengelegt, bis er im Sommer wieder gebraucht wird.


09.12.2013

Unsere Flugzeughallen und die Flugschule haben den Sturm Xaver gut überstsanden. Wir haben die Zeit genutzt und die Fläche für das Spidertrike in Ippesheim abgeholt.


24.11.2013

Am nur am SA und SO konnten wir fliegerisch nennenswert aktiv werden. Die anderen Tag sind wieder dem Thema Sicherheit und Vernetzung zum Opfer gefallen. Die diesjährigen Fluglehreraudits sind nun auch abgeschlossen.


17.11.2013

Schön, dass sich trotz des miesen Wetters so viele rausgewagt haben um mit uns zu feiern.


10.11.2013

Windbedingt gab es nur am Sonntag viele Flüge. Die übrige Zeit haben wir in die Restauration des Spider-Trikes und in Arbeiten am Flugschulgebäude investiert. Am kommenden SA ist Abfliegen - es beginnt um 12:00. Anschließend findet das diesjährige Fluglehreraudit statt.


27.10.2013

Herzlichen Glückwunsch: Andrè Wegener, Thomas Haske, Wesley Wieland und Ralph Seewald haben ihre praktische Prüfung am SA bei mäßigem Seitenwind sehr gut gemeistert. Wesley war gleich anschließend wieder auf einem Streckenflug und ist daher nicht auf dem Foto.


20.10.2013

Es waren viele schöne Flüge möglich. Auch der Doppeldecker kam noch für Rundflüge zum Einsatz. Wir konnten schon mit der Montage des Spider-Trikes beginnen und der Tandem-Anhänger hat eine Heckklappe bekommen.
Fliegerisch haben wir noch fleißig trainiert, denn Ralph, Wesley, Thomas und Andrè haben am kommenden SA ihre praktische Prüfung. Hoffentlich taugt das Wetter noch.


13.10.2013

Im Prinzip war nur der SO zum Fliegen richtig brauchbar, von daher wieder überwiegend Projektarbeit. Die Umrandung der Flugschule und die Pfeiler vom Eingangstor sind nun frisch gestrichen. Der Anhänger hat seinen Alukasten aufgesetzt bekommen und das Racer-Trike ist probegeflogen.
Die Komponenten der Alarmanlage sind nun im Schaltschrank und ordentlich angebracht.


07.10.2013

Eine Fleißige Woche, trotz der herbstlichen Wettereinschränkungen sind beachtlich viele Flugstunden geflogen worden. Die Bugradgabel vom Twin-Racer Trike haben wir neu gebuchst und der Anhänger hat einen Boden sowie eine Seitenwand erhalten. Die Flachdachsanierung der Flugschule ist nahezu abgeschlossen und die Umrandung hat einen neuen Anstrich erhalten. Unser neues Spider-Trike Projekt hat begonnen, der Rahmen wird nun glasgestrahlt und pulverbeschichtet. Die Alarmanlage ist voll Funktionstüchtig und schlägt nun über mehrere Datenkanäle beim Wachschutz auf.


29.09.2013

Super Herbstflüge, mehr davon!


23.09.2013

DO und FR war kein gutes Flugwetter, also wieder Alarmanlage, das Hängerprojekt, das Flugschuldach und die Verdrahtung der Satellitenanlage mit Multischalter. Am SA und SO bestes Herbstflugwetter, so dass alles unterwegs war was Flügel hat. Es war der Fluglehrerschaft sogar ein kurzer Trip Nach Bienenfarm vergönnt (Skywalker/Trike/Sunrise). Am SA-Abend hat Stefan sich noch auf dem Skywalker freigeflogen. Am SO fanden wieder Doppeldeckerrundflüge statt.


16.09.2013

Die Arbeiten zur Verbesserung der Alarmanlage schreiten gut voran. Trotz des schon spürbaren Herbstwetters hatten wir viel zu Fliegen. Die Motorschirmschulung haben wir an einem Tag nach Bienenfarm verlegt.
Die Gleitschirmwinde ist frisch gewartet und hat nun auch wieder neuen TÜV.


09.09.2013

Herzlichen Glückwunsch: Alexander Iordanidis hat seine praktische UL-Prüfung bestanden. Hendrik Belkner hat seine praktische PPL-Prüfung bestanden.
Ach so: Wir haben nun eine C42C :o).


03.09.2013

Herzlichen Glückwunsch: Irina Kaftan, Ralph Seewald, Nils Bökemeyer und Andrè Wegener haben ihre theoretische Prüfung bestanden. Oliver Schwietzer hat die praktische PPL-Prüfung bestanden.
Wir sind viel geflogen und haben die Alarmanlage verbessert.


26.08.2013

Vagabundenflug: Frankreich 2013
Fehrbellin - Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall - Baden Baden - Hagnau
Hagenau
- Colmar - Luxeuil - Vesoul
Vesoul - Chatillon - Joigny
Joigny
- Dizir - Verdun
Verdun - Etain - Saarlouis - Trier - Koblenz
Koblenz - Köln (Dom) - Kassel - Göttingen - Ballenstedt
Ballenstedt - Cochstedt - Magdeburg - Fehrbellin


19.08.2013

Herzlichen Glückwunsch: Dirk Schumacher, Giovanni Alotto, Werner Schildbach und Stefan Trzonnek haben ihre praktische Prüfung bestanden.
Der Fluglehrerassistentenlehrgang 2013 hatte auch ein gutes Ergebnis: Tilman Kohlrausch, Sebastian Ketz, Dieter Todenhagen, Ulrich Trabandt und Uwe Krause haben alle Prüfungen bestanden.


03.08.2013


Sommerfest 2013
Herzlichen Glückwunsch: Rudi Volz hat seine praktische PPL-Prüfung bestanden.


01.07.2013


Vielen Dank, dass so viele von Euch die Gelegenheit genutzt haben am Sicherheitstraining teilzunehmen. War eine nicht gerade vom Wetter gesegnete, aber mit professionellen Dozenten ausgestattete Veranstaltung.
Also Danke an: Jörg Hannemann, Karl-Heinz Maxwitat und dem Vibromaxen Jan Schumacher.


23.06.2013


Am SA 29. und SO 30. findet das Sicherheitstraining statt. Bitte meldet Euch rechtzeitig noch an.
Anbei ein paar Bilder von Havelberg und Stephans Streckenflug.


09.06.2013


Vagabundenflug Nordsee / Ostsee und WE.


25.05.2013


Herzlichen Glückwunsch:Henry Piedel, Fritz Maiwirth, Stephan Trzonnek, Arno Linne und Thomas Haske haben die theoretische Prüfung bestanden.
Ansonsten herrschte leider eher bescheidens Flugwetter vor.


20.05.2013


Der Pfingstsonntag hat das WE mit bestem Flugwetter veredelt. So konnten wir am SO auch die wenig genutzten Geräte aus dem Winterschlaf befreien und zu einem kleinen Ausflug nach Paaren Glien zur Oldtimerausstellung bewegen.


12.05.2013


Alles neu macht der Mai. Frühjahrsputz und Rasenmähen, sowie Lackierarbeiten an der S10 zeichneten das WE.
Obendrauf gab es schöne Flüge bei bestem Wetter.


05.05.2013

Der Streunerflug nach Purkshof war von bestem Wetter gezeichnet.


29.04.2013

Der Kummerkasten hat eine neue Batterie und eine Reglerabschaltung erhalten, damit sich der Batteriendurchsatz durch Tiefentladung in Zukunft in Grenzen hält. Der Doppeldecker hat ebenfalls eine neue Batterie und eine Reifenmodernisierung bekommen. Bei der DMXIA wurde das neue Master-Caution mit Flugdatenschreiber eingebaut und bis Sonntag getestet.
Am SO wurde dann auch kräftig geflogen.


22.04.2013

Das Abholen der D-MXIA und der D-MPPO hat prima geklappt. Wir sind noch bei bestem Wetter und ordentlichem Schiebewind von Mengen nach Fehrbellin gerutscht. Am Freitag hat es dort unten schon wie aus Eimern geschüttet. Alles in allem mit 4:07h der schnellste Flug bisher.
Uwe hat uns einen schönen schnellen Autowagen organisiert, so dass wir auch auf dem Landweg nur knapp 7h gebraucht haben.
Am DO haben wir dann noch das Getriebe von der "Papa-Charly" eingebaut, am Freitag die komplette Peripherie und am SA ist sie wieder in der Luft gewesen. Maren und Ingo haben mit dem Anti-Messi Programm gestartet und die grüne Halle aufgeräumt. Der Doppeldecker braucht neue Bereifung und eine neue Batterie.


15.04.2013

Topwetter, daher viel fliegen wenig Bilder. Am kommenden DO holen wir die neue Maschine DMXIA von Comco ab. Wenn alles gut geht haben wir dann ab Freitag also neuen Zuwachs.
Der Theoriekurs läuft und erfreut sich auch an neuen Teilnehmern.
Walter ist am Bodensee unterwegs und hat mir drei schöne Bilder gesendet.


07.04.2013

Endlich bestes Flugwetter und wieder Betrieb. Alle Maschinen in der Luft und gute Laune in der Sonntagssonne. Herzlichen Glückwunsch: Alex Iordanidis und Giovanni Alotto haben die theoretische Prüfung bestanden.


01.04.2013

...beste Pistenräumung, aber leider kein gutes Wetter. Zumindest der Ostermontag hat gute Laune vermittelt.


24.03.2013

...bestes Flugwetter, aber leider keine geräumte Piste...


17.03.2013

...der Winter lässt einfach nicht los..


11.03.2013

Der Rückfall in den Winter bringt uns wieder an die liegen gebliebene Arbeit zurück. Der blaue Skywalker hat zwei neue hintere Flügelstreben erhalten. Der Heizung in der Werkstatt hat ein neuer Brenner und eine Modifikation in der Beschaltung wieder zu seiner Bestimmung verholfen, was uns wiederum erwärmt hat an der RANS S10 weiter zu arbeiten.


04.03.2013

Endlich Sonne - 2 Tage Fliegen von SR-SS.


11.02.2013

So richtig hat das Wetter zum Fliegen leider noch nicht getaugt, so haben wir aber viele der kleinen unsichtbaren Dinge bewältigt, die aber dringend notwendig sind. Die DMXPN hat einen neuen Anlasserfreilauf bekommen, der Doppeldecker hat neue Benzinschläuche erhalten und der Benzindruck am Vergaser wurde eingestellt.Die DMXPT hat nun wieder einen Propeller auf dem überholten Getriebe und die Scheibe der Pilotentüre ist neu verklebt worden. Der Brenner der Ölheizung in der Werkstatt lieferte eindeutige Hinweise bei der Fehlersuche, das Ersatzteil konnte bestellt werden und Schließlich haben wir angefangen die Werkstatt aufzuräumen.
Nebenher haben wir uns noch mit dem Motorschirm beschäftigt.


01.02.2013

Die DMXPZ hat am FR ihren Erstflug sehr gut gemeistert. Mit der Erstellung der Wääge-, Einstell-, Nachprüf-, Ausstattungs-, Avionik-, Befunds- und Reparaturberichten steht sie uns nun endlich wieder zur Verfügung.
Das Trike hat nun wieder sein Getriebe am rechten Fleck und fliegt auch wieder ganz prima.


17.01.2013

Rotax Heavy Maintanance bei Fa. Franz in Schechen.