Flugsport Berlin

Datum

News

31.12.2011

Wir wünschen Euch alles gute für das neue Fliegerjahr 2012.
Der verspätete Jahresrückblick auf 2011, wir haben:

  • das Schüler- und Stundenmäßig erfolgreichste Jahr gemeistert
  • Werkzeug für die Werkstatt angeschafft
  • eine Gleitschirmwinde (Doppeltrommel) angeschafft
  • eine neue C42B gebaut DMXPN
  • eine C42B auf Neuteiltoleranz gebracht
  • 5 Fluglehrerassistenten ausgebildet auch Ingo und Stefan
  • Ingo Schumann und Stefan Kobylanski verstärken unser Lehrerteam
  • den Sanitärtrakt der Flugschule auf Hotelqualität gebracht :o)
  • die Cowling vom Doppeldecker repariert (GFK)
  • neue Gyros für die DEDZN angeschafft
  • den Rumpf der RANS S10 zu 50% fertiggestellt
  • das Getriebe und Vorgelege vom Flugschullandy überholt
  • den Anlasserfreilauf der DMXPH und der DMXPT gewechselt
  • die DMXPH verkauft und die DMXPW und die DMXPZ angeschafft
  • die Notabschalter LTA bei den Puschern (Trike/Skywalker) durchgef.
  • den Polenflug nach Danzig mit guter Laune und wind. Wetter geflogen
  • das Instrumentenbrett für die S10 lasern lassen
  • die Tankanhänger getüvt
  • eine Spornradsarnierung beim Sunrise durchgeführt (WIG)
  • einen mobilen Werkstattkran angeschafft
  • Getriebe vom Eagle-Trike ab- / angebaut und dichten lassen
  • Umzug des Flugschulbüros innerhalb von Berlin
  • Adressänderung sämtlicher KFZ und Kontakten
  • 2-ten Excenterschleifer angeschafft
  • eine weiteren Motorschirm angeschafft

Ich hoffe wieder auf ein ähnlich gutes Fliegerjahr wie das von 2011. Der Umzug des Flugschulbüros beschäftigt mich leider noch immer, daher gibt es gerade nur wenige Bilder vom Flugplatz.
Ach so: Herzlichen Glückwunsch, Petra Thiemrodt, Jens Wallat, Bernd Müller und Eric Platzer haben die theoretische Prüfung bestanden!


20.11.2011

Die Tragflächen von der "Papa-November" sind endlich fertig. Nun kann die S10 bald wieder in die Werkstatt einziehen.
Mit dem Fliegen geht es auch nach dem Abfliegen weiter soweit es Wetterbedingt funktioniert.


13.11.2011

Herzlichen Glückwunsch: Jan Groen hat seine praktische Prüfung bestanden!
Herbstliches Hochdruckwetter pur, immer dickefette Inversion.


07.11.2011

Herzlichen Glückwunsch: Georg Pfeffer und Hendrik Belkner haben ihre praktische Prüfung bestanden!
Am WE war ein Händlertreffen bei Comco Ikarus in Mengen. Dort wurde die C52vorgestellt. Sollte es Fragen zu dem Flieger geben, stehe ich gern zur Verfügung. Wir werden zum nächsten Sicherheitstraining in Fehrbellin auch die Möglichkeit haben damit zu fliegen.


31.10.2011

Herzlichen Glückwunsch: Martin Schade hat seine praktische Prüfung bestanden!
Der goldene Herbst hält an und ist noch warm genug für die offenen Flieger. Den Theoriekurs haben wir am SO mit dem Navigationstraining abgeschlossen.


24.10.2011

Der letzte Theoriekurs in diesem Jahr hat am SA begonnen. Von DO bis SO war wieder gut fliegbares Wetter, so dass wieder jede Menge geflogen werden konnte. Die Sanierungsarbeiten am Flugschuldach sind nun vorerst abgeschlossen.


17.10.2011

Es war wieder prima Flugwetter und viel zu tun.


10.10.2011

Der Herbst setzt sich nun durch, somit war es nur am Sonntag schön zum UL-Fliegen. Dafür macht die DMXPN schon gute Fortschritte. Auf der linken Seite ist sogar schon das Wave3 Design drauf.


04.10.2011

Herzlichen Glückwunsch: Uwe Friedrich hat seine praktische PPL JAR-FCL Prüfung bestanden.
Immer noch Altweibersommer, wir konnten wieder einen Wochenend-Stundenrekord hingelegen. C150, C42, Doppeldecker, Trike und weißer Skywalker haben den Himmel geziert.


27.09.2011

Herzlichen Glückwunsch: Reinhard Koltermann hat seine praktische Prüfung bestanden, Hendrik Belkner und Jens Hieronimus haben ihre theoretische Prüfung bestanden.
Das Wetter war hervorragend, so dass wir wieder viele schöne Flüge machen konnten und ein Wochenend-Stundenrekord hingelegt haben.


19.09.2011

Den Streunerflug an die Ostseeküste konnten aufgrund des hervorragenden Wetters durchführen. Anbei die Bilder von unterwegs.
Am Sonntag haben wir das durchwachsene Wetter genutzt um mit den allg. Aufräumarbeiten zu beginnen. Wenn viel geflogen wird, bleibt halt alles liegen.


12.09.2011

SA/SO super Wetter, so dass wieder einiges los war. Ingo und Renè haben die neue Gleitschirmwinde abgeholt. Herzlichen Glückwunsch: Viktor Hilgendorf hat seine PPLN-750kg Prüfung bestanden!


05.09.2011

An allen Tagen bestes Flugwetter. Am Freitag haben wir die Betriebsfeier zum 20 jährigen Bestehen der NIBO-GmbH aus Zehdenick ausgestattet und mit Rundflügen abgerundet. Am SA ist die DMXPD wieder an den Start gegangen. Des Weiteren waren noch viele Rundflüge auf dem Doppeldecker, dem Sunrise und dem Trike zu fliegen. Also alles in allem sehr arbeitsreich.
Norbert war auf einem Streckenflug nach Salzgitter-Schäferstuhl und hat sich dort unsere zukünftige Gleitschirmwinde angesehen.


29.08.2011

Super Wetter, leider mit viel Wind. Es war trotzdem eine Menge Betrieb und wir konnten viele Schulungsflüge durchführen. Wir haben mit den Sanierungsarbeiten am Dach der Flugschule begonnen und haben ein gutes System gefunden. Den regnerischen SA konnten wir für die Fortsetzung der Reparatur der DMXPD nutzen.


22.08.2011

Herzlichen Glückwunsch: Florian Moede hat die praktische Prüfung bestanden.
Der Fluglehrerassistentenlehrgang ist heute für alle Teilnehmer erfolgreich zu Ende gegangen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank: Manfred Böttge, Patrick Fichtner, Benny Lachat, Stefan Kobylanski und Ingo Schumann haben der Flugschule alle Ehre gemacht. Es war eine schöne Zeit mit Euch!


08.08.2011

Die Bilder vom Fliegerlager!


31.07.2011

Herzlichen Glückwunsch: Raiko Zwilling hat die praktische Prüfung bestanden.


04.07.2011

Herzlichen Glückwunsch: Ralf Tulke hat die praktische Prüfung bestanden.
Am nächsten WE beginnt das Fliegelager 2011. Der Vagabundenflug nach Borkum ist leider in Wetter gefallen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Aufgrund des mieserablen Wochenendwetters sind wir mit der DMXPN wieder etwas vorangekommen. Die DMXPH ist nun verkauft und wird ab sofort nicht mehr zum Schulen und Chartern eingesetzt. In KW 30 kommt dafür die DMXPZ. Leider sind nun alle Buchstaben aufgebraucht, so dass ich mir was neues überlegen muss.


27.06.2011

Viele schöne Flüge, bei bestem Wetter. Nächste Woche findet der 3. Vagabundenflug des Jahres statt. Das Wetter sieht nicht gerade nach unserem Wunschziel Borkum aus. Vielleicht haben wir ja in Süddeutschland mehr Glück.


20.06.2011

Herzlichen Glückwunsch: Peter Pomrenke hat seine praktische Prüfung bestanden! Trotz Wind haben wir auch wieder schöne Flüge absolviert, nur die windanfälligen UL's waren etwas gehandicapt.
Ingo Schumännchen und Frank Lüdecke haben "die neue" abgeholt. Die D-MXPW ist sehr schön und Comco glänzt mit immer wieder neuen Detailverbesserungen.
Das Rans S10 - Projekt steht wegen der D-MXPN leider immer noch auf der Stelle.


14.06.2011

Am kommenden SA beginnt der Theoriekurs III-2011. Das Pfingstwochendende war gut fliegbar und wir haben sämtliche Maschinen, sowie willige Menschen in die Luft gebracht. Bilder gibt es diesmal auch wieder.


06.06.2011

Viel Fliegen, daher leider wieder wenige Bilder :o(. Es war alles in der Luft was Flügel hat. Vom Skywalker über den Doppeldecker bis hin zum Sunrise und zum Trike.
Die Neue wird DMXPN heißen und nimmt langsam Gestalt an. Die ersten beiden Bilder zeigen eine Chopper-Version.


30.05.2011

Herzlichen Glückwunsch: Peter Pomrenke, Martin Bretschneider, Florian Moede und Reinhard Koltermann haben die theoretische Prüfung bestanden.
Fliegerisch gab es unglaublich viel zu tun.
Da die D-MOPG ja nun leider nicht mehr ist, bauen wir nun eine neue C42B. Die ersten Bilder vom Bau sind dabei. Die RANS S10 ist nun ersteinmal in der Warteschleife.


23.05.2011

Herzlichen Glückwunsch: Carsten Eichblatt hat seine praktische Prüfung bestanden.


16.05.2011

Vagabundenflug: Polen (Elbing).


09.05.2011

Streunerflug: Rügen - Reerik. Herzlichen Glückwunsch: Walter Kussmaul und Thomas Seifert haben ihre praktische Prüfung bestanden!


02.05.2011

Flug nach Stendal und Wartungsarbeiten.


26.04.2011

Ostern: Fliegen bis der Arzt kommt. Alles was Flügel hat, das war auch in der Luft. Keine Maschine stand länger als (geschätzte) 30 Minuten am Boden - ausser Nachts natürlich...


18.04.2011

Herzlichen Glückwunsch: Heiko Priebe hat seine praktische Prüfung bestanden.
Wir hatten durchweg gutes Flugwetter und ein Theoriekurs voller Flugbegeisterter Schüler, d.h. von Morgens bis Abends waren die vorhandenen Fluglehrer in der Luft. Des Weiteren lud das Wetter für Trike-Rundflüge und Ausbildung ein.


11.04.2011

Herzlichen Glückwunsch: Stefan Arlt hat seine praktische Prüfung bestanden. Ralf Tulke, Walter Kussmaul, Georg Pfeffer, Heiko Priebe, Carsten Eichblatt und Martin Schade haben die theoretische Prüfung bestanden.
Leider waren der DO und der FR sehr windig, so dass wir nur am SA und SO so richtig aufdrehen konnten.
Die S10 kat nun ein "Lack Smart-Repair" bekommen und ist somit an allen relevanten Rohren nun auch Acetonbeständig. Nun kann die Bespannerei endlich beginnen.


04.04.2011

Der Sommer war da, hoffentlich bleibt er..... Am Freitag haben wir ein weiteres Teil von der S10 bespannt. An allen Tagen war sehr viel zu tun, von Flugzeuge waschen über Wartung bis hin zu vielen Gast- und Schulungsflügen. Am SA waren wir mit der Sunrise und dem Eagle-Trike in Saarmund. Dort wurde Anfliegen gefeiert. Ingo und Stefan waren wieder auf Reisen, diesmal hat sie es nach Trier verschlagen.


28.03.2011

Herzlichen Glückwunsch: Nathalie Alvensleben hat ihre praktische Prüfung bestanden!
Gute Laune und schöne Flüge
, so kann es weiteregehen. Am DO 100h-Kontrolle JNP und Wartung an der DMXPY (vielleicht kennt sie ja noch jemand). Am Freitag haben wir die ersten Teile von der S10 bespannt. SA/SO war sehr viel in der Luft zu tun. Trotzdem blieb die Zeit zum Besuch auf dem Modellflugplatz.


21.03.2011

Vielen Dank für Eure leckeren Kuchen zum Anfliegen. Die Laune und das Wetter haben auch gut zum Kuchen gepaßt. Die Bäder sind nun bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig, so dass nun wieder etwas mehr Komfort in die Flugschule einkehrt.
Aufgrund der vielen Flüge haben wir am S10-Projekt an diesem WE nichts geschafft ausser Kevlargurte für die Rettung zu bestellen.


14.03.2011

Erste Frühlingszuckungen des Wetters mit ca. 15°C lasten Lehrer wie Maschinen aus. Hoffentlich geht es nun so weiter. Skywalker, Sunrise, Spronradeinweisungen auf der "Papa-Charly", alle 4 C42 und die Cessna füllte am SO die Platzrunden in Bienenfarm und Fehrbellin.
Bei der S10 haben wir an diesem WE nur die Rettung geschafft. Asserdem ist das Rückenflugsystem eingetroffen.
Das Bäderprojekt ist nun um eine Wasserinstallation und zwei neue Türen reicher.
Am kommenden SA ist Anfliegen, nichts spannendes, aber nen Kaffe gibt's bestimmt.


07.03.2011

Super Flugwetter sorgte am WE für gute Laune. Die Bädersanierung schreitet dank Ingo und Rène auch voran, so dass wir nächste Woche nur noch die Innenaussattung installieren müssen (Rohre, WC, Spiegel usw.)
Die RANS-S10 steht nun schon einmal auf ihren eigenen Füßen (siehe Bilder S10 Projekt).


28.02.2011

Herzlichen Glückwunsch: Mike Henning hat seine praktische Prüfung bestanden. Der wohl am stärksten besetzte Februar-Theoriekurs ging am SO mit der praktischen Navigation auch zu Ende.
Der blaue Skywalker bekam nun seinen Notabschalter (LTS LSG01-11).
Trotz Kälte wieder hervorragende Flugbedingungen und viele schöne Flüge.


21.02.2011

Der Theoriekurs I-2011 hat am SA begonnen. Wir haben trotz der -10°C auch jede Menge Flüge machen können.
Die Bädersanierung ist zu 80% abgeschlossen. An der S10 ist an diesem WE nicht viel passiert (ausser das Drehen von ein paar Buchsen).


14.02.2011

Am SA war super Flugwetter, an den anderen Tagen leider nicht. So ergab sich eine Mischung aus Bädersanierung, "Fliegen bis der Arzt" kommt uns S10-bauen.


06.02.2011

Wind und Wetter befürworten den Baubeginn an der S10 (siehe Bilder) und den Austausch des Anlasserfreilaufs der "Papa-Tango"!


31.01.2011

Herzlichen Glückwunsch: Mario Rücker und Horst Rochow haben die praktische Prüfung bestanden!
Endlich, das Westpaket ist da. Also erstmal abladen, alle Teile zählen und für Rostschutz und schöne Farbe sorgen. Die Bilder zum Bau findest Du unter S10-Projekt.


23.01.2011

Dieses WE lag der Schwerpunkt auf dem Sani-Bereich. Des Weiteren haben wird die Cowling vom Doppeldecker repariert und Stefan hat uns die neuen Unterstellböcke für den RANS S10-Bau mitgebracht, welche gleich lackiert wurden. Am kommenden Freitag (28.01.2011) kommt das Westpaket mit dem S10-Bausatz. Sportliches Ziel ist es den Rumpf am WE zu lackieren.


16.01.2011

Auch an diesem Wochenende konnten wir wieder gute Flüge durchführen. Die Abrißarbeiten am Sanitätrakt sind abgeschlossen, nun beginnt der Aufbau.


08.01.2011

Ist schon Frühling oder was? Wir haben mit der Instandsetzung des Sanitätraktes begonnen, beim Eagle-Trike das reparierte Getriebe eingebaut und sind geflogen.