Flugsport Berlin

News 2019

18.11.2019

Der BZF-Kurs hat mit 4 Teilnehmern stattgefunden und wurde zum größten Teil in Berlin durchgeführt. Am Donnerstag gab es nochmal Nachschlag vom Kaiserwetter, so dass ich die neue Pico-15 Fläche auf dem Twin-Racer Trike erfolgreich einfliegen konnte. Detti hat die Vorderachse vom Flugschul-Landy zerlegt, nun steht Buchsen einschweißen und entrosten an. Da das Wetter von Freitag bis Sonntag nicht gut fliegbar war, haben wir die Flächen der RANS S10 fertig gebaut und eine Lackiervorrichtung für die Tragflächen angefertigt.


11.11.2019

Am kommenden Freitag startet unser zweiter BZF-Kurs in diesem Jahr!  Am Samstag haben wir die Picofläche für die D-MDAA aufgebaut - ein echtes Sahnestück. Der Sonntag mutete großartig an und begann mit Kaiserwetter, so dass der erste Schulungszyklus geflogen werden konnte. Sogar für das Trikefliegen passten die Temperaturen und der Wind perfekt. Dann kam der Nebel und er blieb :o(


04.11.2019

Herzlichen Glückwunsch: Frank Karschöldgen aka Kaschi hat die Praxisprüfung bestanden!


28.10.2019

Der Kummerkasten hat ein neues Funkgerät ATR833S bekommen und kann nun wieder betrieben werden. Die Heizungsanlage der Werkstatt ist auch wieder betriebsberreit.
Herzlichen Glückwunsch: Jörg Budszus hat die praktische Prüfung am Sonntag bestanden! Das Klüver Twin-Racer Trike hat neue Kraftstoffschläuche erhalten und der Probelauf mit neuem Sprit war erfolgreich. Sonst war prima Flug- und Schulungswetter.


21.10.2019

Den vierten und letzten Theoriekurs in diesem Jahr haben wir erfolgreich am Sonntag mit den Übungen zur Navigation beendet. 
Herzlichen Glückwunsch: Jörg Budszus hat die praktische Prüfung am Sonntag bestanden!


07.10.2019

Am kommenden Samstag startet unser vierter und letzter Theoriekurs in diesem Jahr.
Wir haben am Freitag durch einen Pumpentausch die Heizung in der Werkstatt repariert. Nun kann es auch an kälteren Tagen anm RANS S10- Projekt weitergehen. Ausserdem haben wir das Netzwerkkabel und das Drainagesystem der grauen Flugzeughalle erneuert. Das Klüver Twin-Racer Trike soll nun eine neue Tragfläche von Bautek (Pico-15) bekommen. Die Air-Creation Ixess13 Tragfläche vom Spidertrike haben wir am Sonntag abmontiert aufwändig gereinigt und wieder anmontiert. Am Samstag und Sonntag war hervorragedes Flugwetter, so dass auch viel geflogen werden konnte.


23.09.2019

Gutes Flugwetter und leider etwas Kabel- und Zaunsalat.


15.09.2019

Es gab immer noch sommerliches Flugwetter, so dass wir die Motorschirmschulung auf dem Flugplatz Kyritz durchgeführt haben. An der RANS S10 ging es mit den Tragflächen etwas weiter und der Kummerkasten wartet noch auf ein neues Zündkabel.


08.09.2019

Den dritten Theoriekurs diesen Jahres haben wir mit dem Fach Navigation am Sonntag erfolgreich abgeschlossen. Zum Fliegen blieb uns auch noch genug vom nachlassenden Sommerwetter übrig, so dass wir am Sonntag auch noch mit den Leichten Luftsportgeräten abheben konnten. Bei der RANS S10 haben wir die Tragflächen fast fertig gestellt. Es fehlen noch ca. 10 Arbeitsstunden bis die Flächen lackierfertig sind. Der Kummerkasten hat eine gründliche Reinigung der Vergaser sowie neue Zündkerzen und einen neuen Drehzahlmesser bekommen. Die Restarbeiten erfolgen in der kommenden Woche. Detti hat die Hallendach Fenstersanierung fast fertig. Es ist nur noch ein Fenster auszutauschen.


02.09.2019

Herzlichen Glückwunsch: Henry Piedel hat seine BZFII- und seine BZFI- Prüfung bestanden.


26.08.2019

Herzlichen Glückwunsch: Rayk Schumann, Ralf Pottrick, Tim Sommerfeld und Philipp Schwalbe haben die theoretische Ultraleichtflug-Prüfung bestanden.
Die Vagabunden waren diesmal mit drei Maschinen in Frankreich unterwegs (im groben): Fehrbellin - Lille - Calais - Wilhelmshaven - Fehrbellin.
Durch die Abwesenheit der drei Maschinen war es aber kein bißchen ruhig bei uns. Das sommerliche Hochdruckwetter lockte nahezu alle Flugzeuge aus unseren Hallen.
Stefan hat drei Trike-Rundflüge durchgeführt und auch die Motorschirme waren wieder unterwegs.


19.08.2019


Vielen Dank für Eure Unterstützung und zahlreiches Erscheinen zum Sommerfest. Es war diesmal wetter- und stimmungstechnisch ein tolles Fest.
Eure Mitbringsel waren superlecker und das Wetter hat alles noch aufgerundet. Gegen Abend waren alle Plätze vorhandenen besetzt.
DJ Stefan/Stephan/Erik haben titelmäßig immer den richtigen Riecher gehabt und die Nebelmaschinen haben auch gut mitgedampft.


12.08.2019


Herzlichen Glückwunsch: Matthias Wanzek und Gunther Giese haben die praktische Ultraleichtflug-Prüfung bestanden.
Herzlichen Glückwunsch: Alex Steiner, Florian Karl, Thomas Kircheis, Martina Hilbert und Erik Pandel haben die BZF-Prüfung (Sprechfunk) bestanden.
Herzlichen Glückwunsch: Lars Morgenstern und Philipp Schwalbe haben die theoretische Ultraleichtflug-Prüfung bestanden.


04.08.2019


Der Streckenflug zur Müritz.


08.07.2019


Zu Besuch im Alten Lager und am ab Freitag wieder in EDBF.


02.07.2019


Das Sicherheitstraining konnten wir dank der anhaltend guten Wetterbedingungen wie geplant durchführen. Jörg Hannemann war dabei und hat wieder vielen interressierten Teilnehmern ein tolles Programm geboten. Auch die Fluglehrerfortbildung am Sonntag war gut besucht. Zwischendurch blieb auch immer etwas Zeit zum Motorschirmfliegen.
Herzlichen Glückwunsch: Torsten Lange, Ernst Klammer und Jörg Budszus haben die theoretische Ultraleichtflug-Prüfung bestanden.


16.06.2019


Der Theoriekurs II-2019 endete am Samstag mit dem Navigationsunterricht. Die Flugbedingungen waren von Donnerstag bis Samstag immer von feuchtlabilem Wetter geprägt und es gab dann hin und wieder auch Wärmegewitter. Am kommenden Freitag startet der zweite BZF-Kurs in diesem Jahr.


10.06.2019

Herzlichen Glückwunsch: Markus Borgmann und Horst Krause haben die praktische Prüfung bestanden.
Für Peter's Betriebsausflug gab es das allerbeste Wetter, mit Kuchen Grillen und Musik.
Das tatsächlich fortwährend gute Pfingstwetter sorgte für viele Flüge. Die verbleibende Bodenzeit floss noch in die Hallenaktion sowie in den Flugschul-Landy.
Der Theoriekurs II-2019 startete am Samstag und ist diesmal gut besetzt.


03.06.2019

Bestes Flugwetter und Hallenputz. Stefan und Erik haben die LED-Strahler in der grünen Halle installiert. Wir haben eine neue Werkbank und vier zusätzliche Metallschränke für das Comco Lager aufgestellt. Das führte zu einer wochenlangen Aufräumaktion, die zum Großteil an diesem Wochenende ihren Abschluss mit dem "Aussaugen" der Halle fand.


27.05.2019

Christians Streckenflug nach Leipzig.


19.05.2019

Die Lowridertour sind wir dieses Jahr nach Stölln-Rhinow geflogen. Der gemeinsame Flug mit Skywalker, C22C und C42B war sehr schön. Wir würden dort herzlich empfangen und durften die "gesoferte" Feuerschalenrunde besetzen, so dass es ein gemütlicher abend wurde. Die Nacht im Zelt unter dem Skywalker rundete die Tour ab. Am nächsten Morgen um 10:00 standen wir wieder in Fehrbellin bereit.


13.05.2019

Herzlichen Glückwunsch, Andreas Wanjek hat die praktische Prüfung bestanden.


06.05.2019

Franki hat die "India-Romeo" aus Mengen abgeholt. Sie fliegt hervorragend! Ansonsten gab es eine eher durchwachsene Woche, die ermöglichte uns Wartungsarbeiten am Eagle-Trike, Baufortschritte an der S10 und auch am Flugschul-Landy ging es ordentlich voran. Am Sonntag war Kaiserwetter, so dass alle Maschinen in die Luft konnten.


21.04.2019

Nach der Aero kurz in die Südalpen nach Kärnten.


13.04.2019

Zu Besuch auf der Aero.


08.04.2019

Herzlichen Glückwunsch: Dennis Kathke und Markus Borgmann haben die Theorieprüfung und Michael Hönow sowie Frank Goroncy haben gestern bzw. heute ihre praktische Prüfung bestanden!


26.03.2019

Herzlichen Glückwunsch: Guido Winkler hat seine praktische Prüfung bestanden!


02.03.2019

Der März beginnt wieder im wettertechnischen Normalmodus, also Garten- und Landschaftsbau im Flugschulgelände.

23.02.2019

Das Wetter ist weiterhin zu warm für diese Jahreszeit, so stecken die ersten offenen Flieger ihre Nase in den Himmel.

17.02.2019

Das Februar sommerintermezzo ermöglichte schon viele schöne Ausbildungsflüge und so einige Charterausflüge.

10.02.2019

Wir haben das schlechte Wetter genutzt und an den Tragflächen der RANS S10 weitergearbeitet!

02.02.2019

Herzlichen Glückwunsch: Stefan Kobylanski hat seine praktische PPL-A Prüfung bestanden!
Herzlichen Glückwunsch: Guido Winkler und Matthias Wanzek haben Ihre die Theorieprüfung bestanden!

28.12.2018

Der Jahresrückblick auf 2018, wir haben:
  • ein hinsichtlich der Flugbewegungen wieder ganz gutes Jahr gemeistert
  • 10 Flugschüler erfolgreich zur praktischen Prüfung gebracht
  • einen Fluglehrer- und Fluglehrerassistentenlehrgang durchgeführt und 7 Fluglehrer ausgebildet
  • den Streunerflug zur Ostseeküste wieder Vollbesetzung durchgeführt
  • das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann und Karl-Heinz Maxwitat durchgeführt
  • eine Fluglehrerfortbildung für Fluglehrer DAeC und DULV durchgeführt
  • das Fluglehrerkonformitäts-Audit duchgeführt (diesmal etwas schmaler)
  • unser Sommerfest trotz des ungemütlichen Flugwetters gefeiert
  • die Restauration unseres Flugschul-Landys begonnen und bis ca. 70% gebracht
  • einen Sprinter als Ersatz für den Flugschul-Landy angeschafft
  • die DMXIH und die DMXIN angeschafft
  • die DMXIC und die DMXID verkauft
  • eine neue C42B, die DMXIR für 2019 bestellt
  • am Comco Händlertreffen teilgenommen
  • zwei neue hochmoderne Alarmsysteme angeschafft, programmiert und installiert
  • zusätzliche Sensorik in den Hallen und der Flugschule installiert
  • das Flugschulprogramm auf SQL-Datenbanken umgestellt und weiter modernisiert
  • das neue Werkstattdach anbauen lassen (danke Stefan)
  • vier Theoriekurse und zwei BZFII/I-Kurse durchgeführt
  • einen weiteren Streunerflug mit dem Ziel Pullman-City durchgeführt
  • unsere Gleitschirmwinde durch den DHV-Tüv gebracht
  • begonnen die Oberlichter der grünen Halle zu erneuern
  • unseren ersten C42C-Flügel gebaut
  • die Tragflächen der RANS S10 vernäht
  • zwei Funkstationen für die Flugschule gebaut

Das alles habe ich nicht alleine vollbracht sondern wurde auch in diesem Jahr wieder massiv von allen Fluglehrern unterstützt. Dafür möchte ich mich hier nochmal herzlichst bedanken.

Wir bedanken uns für Euer Vertrauen und wünschen Euch frohe Weihnachten einen guten Rutsch in das Fliegerjahr 2019!