Flugsport Berlin

  

01.04.2024 

Frohe Ostern.


  

24.03.2024 

Am Donnerstag wurde es nochmal etwas Arbeitsreich in Finow, der Shelter musste noch ausgesaugt, zwei Pfeiler fundamentiert, der Gasgrill und der Pavillion aufgebaut werden.
Norbert brauchte gegen Mittag die DMDWB aus Fehrbellin mit. Sie ist jetzt fest in Finow stationiert und kann gechartert werden.
Am Freitag haben wir den Shelter dann in Finow feierlich eingeweiht. Es gab Kaffee, Kuchen, gegrilltes und leise Musik. Trotz des Regens und der teilweise eingeschränkten Sichten konnten wir fliegen und es kamen Gäste über Land und aus der Luft.


  

16.03.2024 

Am Donnerstang und Freitag sind Stephan und ich nach Borkenberge geflogen und haben eine neue "gebrauchte" C42B" abgeholt. Die DMDWB wird unsere Flotte in Finow verstärken. Sie wird dort stationiert und zum Chartern und zur Schulung bereitstehen.


 

03.03.2024

Es gab durchweg tolles Flugwetter. Wir haben viel geschult und auch der Charterbetrieb war rege. In der Werkstatt war die DMXPY und hat eine neue Bespannung der Leitwerke erhalten.


 

17.02.2024

Endlich haben wir wieder etwas Zeit gefunden um weiter an dem Projekt in Finow zu arbeiten. Wir haben die bröseligen, sandigen Fundamente etwas ausgestemmt und anschließend mit frischem Beton aufgefüllt. Vielen Dank für Eure Hilfe: Uwe, Christian, Bernd, Norbert, Erik, Maren, Mario, Gunther und Ralphi.


22.12.2023

Der Jahresrückblick auf 2023, wir haben:
  • 6 Flugschüler erfolgreich zur praktischen Prüfung gebracht
  • 5 Flugschüler erfolgreich zur theoretischen Prüfung gebracht
  • 5 PPL-Inhaber auf UL umgeschult
  • 5 Fluglehrerassistenten ausgebildet, davon bleiben 4 bei uns
  • das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann zusammen durchgeführt
  • eine Fluglehrerfortbildung für Fluglehrer DAeC und DULV durchgeführt
  • 4 komplette Theoriekurse in Präsenzunterricht durchgeführt
  • viele, viele, viele 200h, 100h und 50h Kontrollen durchgeführt
  • eine Motorschirmwoche in Stölln durchgeführt
  • ein Schleppwochenende für Drachen ung Gleitschirme in Stölln durchgeführt
  • den überholten Motor in den Kummerkasten eingebaut und einlaufen lassen
  • das Kraftstoffsystem der "Papa-Charly" erneuert
  • neuen DHV-TÜV und Straßen-TÜV auf die Gleitschirmwinde bekommen
  • mit dem C22 im Filmstudio Adlershof "aufgetreten"
  • ein bestbesuchtes Fluglehreraudit durchgeführt
  • das Spider-Trike Projekt weiter bearbeitet, es hat nun ca. 90%
  • eine neue Rettung für die Motorschirmschulung angeschafft
  • Bei der DMXIH die Rettung, das Getriebe und den Propeller überholen lassen
  • das Mähwerk des Rasentraktors nochmal überholt (diesmal alle Lager und Wellen)
  • beim Sunrise eine neue Rettung eingebaut
  • für den Sunrise eine neue GFK-Einstiegshaube im Vakuum-verfahren gebaut
  • beim Skywalker eine neue Rettung eingebaut
  • die "Papa-Tango" auf ein Tost-Fahrwerk umgebaut
  • die Buchhaltung auf DATEV umgestellt
  • die Website nach einem missglücktem Update wiederhergestellt, danke Stephan
  • weitere 4 Dauerladegeräte angeschafft um die Batterien geschont über den Winter zu bringen
  • durch die Einschränkungen in Fehrbellin haben wir viele Ausbildungsflüge in Finow und Bienenfarm durchgeführt,
  • einen Flugschulstandort in Finow noch etwas weiter ausgebaut, das Finale kommt im Februar 2024. Im März ist die Einweihung.

Das alles habe ich nicht alleine vollbracht sondern wurde auch in diesem Jahr wieder massiv von allen Fluglehrern unterstützt. Dafür möchte ich mich hier nochmal herzlichst bedanken.

Wir bedanken uns für Euer Vertrauen und wünschen Euch frohe Weihnachten einen guten Rutsch in das Fliegerjahr 2024!

Euer Flugsport-Berlin Team



 

Kontakt

Benutzer

Bilder des Tages