Das
Spider-Trike hat nun einen
Kühlkreislauf und die
Elektrik ist angefangen. Am Samstag haben wir die
Cessna nach Kyritz zur
Wartung gebracht. Der Wind war leider recht stark, so dass wir
keine Soloflüge mit den
Flugschülern durchführen konnten. Die
Flugschule ist nun soweit
winterfest und der
Flugplatz geschlossen, bzw. auf
"OnRequest". Die Terminmails schicke ich wieder zum Saisonstart im kommenden Jahr.
Am Donnerstag habe ich den glasgestrahlen Auspuff vom Rotax582 des Spider-Trikes lackiert. Ansonsten haben wir die
Flugschule weiter
winterfest gemacht.
Am
Samstag wurde es am
Nachmittag fliegbar. Die restlichen Tage waren wetterbedingt leider nicht zum Fliegen geeignet.
Am Donnerstag war noch relativ gutes Flugwetter. Von Freitag bis Sonntag war es leider größtenteils nicht fliegbar.
Wir haben am
Spider-Trike die Schleppkupplung angebaut, das
Saugrohr im Tank erneuert und die
Bowdenzüge für den Choke montiert.
Ansonsten haben wir schon begonnen alles ein wenig
Winterfest zu machen.
Das Fluglehreraudit war gut besucht, vielen Dank für
Eure Teilnahme, Eure Hilfe und Eure Inspirationen.
Am
Spider-Trike haben wir den Wasserkühler montiert. Hierfür musste eine E
delstahlhalterung gekantet und geschweißt werden.
Freitag Abend hat es geschneit und die Temperaturen waren dann bis SO immer um den Gefierpunkt.
Sonntags war dann h
ervorragendes Flugwetter. Wir konnten
Soloflüge mit den Flugschülern durchführen und ich bin noch mit dem Trike unterwegs gewesen.
Herzlichen Glückwunsch: Bea Nowak hat die praktische Prüfung bestanden! Am Donnerstag haben wir die Halterungen für den Auspuff am Spider-Trike auf der Kantbank angefertigt und an den Auspuff geschweißt. Nun ist er dran. Am Freitag war eine
Pioneer200 zur Wartung (200er) und einer
Revision des Propellergertriebes da. Alles geschafft und Martin kam auch noch bis Reinstorf, wenn auch schon in der Dämmerung. Am Samstag gab es
erste Soloflüge von Flugschülern in Bienenfarm. Ich war mit dem Trike dort. Am Nachmittag haben wir einen Überhitzungsschaden an einer C42C in die Werkstatt bekommen. Wir haben alle
Zylinderköpfe abgebaut und eine Härtemessprüfung durchgeführt. Zum Glück ist nur einer zu weich geworden. Am Sonntag haben wir geschult und die C42C soweit es ging wieder zusammengebaut. Am
Spider-Trike haben wir die
Sitze und einen Gurt anmontiert.
Das Wetter war eher auf der windigen Seite, so konnten wir ergiebig
Seitenwindlandungen mit unseren Schülern und Fliegern trainieren. Beim
Sunrise haben wir die
Fensterhutzen von der alten Einstiegsluke abgeformt, so dass nun die Anpassungs- und Lackierarbeiten an der neuen Luke gemacht werden können. In der
Werkstatt haben wir den Bau des
zweiten Spider-Trikes weitergeführt. Hier haben wir die alten Laschen vom Auspuff abgeflext, die Lampen-/Antenneneinheit montiert und die Bowdenzüge abgelengt.
Wir haben Donnerstags und Freitags die
angefallenen 50h- und 100h Kontrollen durchgeführt. Am Samstag haben wir das
Tor der grünen Halle repariert, die Bodenschienen waren lose. Am Samstag hatten wir
einige Rundflüge, die sich in einer trockenen Wetterlücke durchführen ließen. Das
Spider-Trike war auch in der Luft. Der Sonntag ist wetterbedingt ausgefallen.
Herzlichen Glückwunsch: Christian Stock und Marcus Sattler haben die praktische Prüfung bestanden!
Am
Donnerstag haben wir die
Fallrohre des Flugschulgebäudes mit einer selbst angefertigten Lanze freigespült. Am
Freitag haben wir die
Einstiegsluke für den Sunrise-II
laminiert.
Wir haben einen
Lagenaufbau mit 2x200g/qm+ Coremat-3mm+2x200g/qm handlaminiert und anschließend mit
Vakuum gezogen. Am
Samstag früh haben wir es aus der Form geholt -
es ist sehr gut geworden. Am Sonntaghaben wir es zugeschnitten und waren sehr erleichtert, dass es so gut an das Flugzeug gepasst hat. Die Arbeit hat sich gelohnt. Es stecken bis jetzt ca.
30 Arbeitsstunden in der Luke. Nebenbei sind wir noch fleißig geflogen.
Es war bis auf den Sonntag
recht regnerisch und nicht wirklich fliegerisch nutzbares Wetter. So haben wir eine Form für die
Einstiegsluke vom Sunrise-II gebaut. Vielleicht schaffen wir es noch in diesem Jahr bei geeigneten Temperaturen die Laminierarbeiten für die Luke durchzuführen. Der Sonntag war
fliegerisch ergiebig, wir konnten sogar noch
Trikerundflüge machen.
Am Mittwoch gab es
Drachenfliegen mit Freunden, ist leider viel zu selten...
Am Donnerstang und Freitag hatten wir
normalen Schulungsbetrieb bei gutem Wetter. Am Freitag hat die
"Papa Charly" einen neuen Drehzahlmesser bekommen, der musste natürlich gleich "probegeflogen" werden. Am Samstag hatten wir wieder gut mit
Rundflügen zu tun und haben das Ganze mit etwas
Beschallung untermalt. Am
Sonntag haben wir einige Streckenflüge mit den Flugschülern unternommen.
Der Motor vom
Kummerkasten ist soweit komplettiert, dass wir ihn wieder einbauen konnten (... gleich nach einem Jahr).
Herzlichen Glückwunsch: Bernd Weiss hat seine praktische Prüfung bestanden!
In
Finow haben wir diese Woche dem
letzten "Bunkerraum" den "zweiten" Anstrich verpasst und den
Betonvorsprung gereinigt, beschichtet und mit
Bitumen-Schweißbahnen abgedichtet. Es war sehr
warm auf dem Dach und der Gasbrenner hat auch noch gut geheizt.
Am
Samstag hatten wir unser
Fluglehreraudit, vielen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen.
In
Finow haben wir diese Woche dem
letzten "Bunkerraum" den "ersten" Anstrich verpasst und eines von achtzehn
Fundamenten neu betoniert. Da kommt also noch eine ganze Menge Arbeit auf uns zu. Am Freitag hat uns
Jörg Hannemann mit einer
Stampe besucht und ist über Nacht geblieben. Es war so tolles Wetter, dass man richtig Lust bekam die leichten Fluggeräte zu bewegen, das haben wir dann auch getan.
Am
Samstag haben wir dann nach den "Piloten für einen Tag" die Vorbereitungen für das am
Sonntag anstehende Fest getroffen.
Das Fest am Sonntag war von bestem Flugwetter gesegnet, so dass wir im grunde von morgens bis abends mit den Gästen geflogen sind.
Erik und Martina haben ein
wunderbares Buffet hingezaubert und die
Gäste (und auch wir)
waren glücklich.
Wir haben die
Arbeiten in Finow wieder aufgenommen. Am
Freitag haben wir die Türlaibungen weiter verputzt und die
Elektrik im hinteren Teil des Shelters komplettiert.
Martin hat uns einen
Brunnen gebohrt, so dass nun theoretisch Wasser vorhanden ist.
Ansonsten war bis auf Sonntag sehr gutes Flugwetter.
Die
"RANS S10" ist auch wieder ausgemottet und war in der Luft, juhuu! Es zeigt sich, dass die
Funkantenne defekt war (schlechte Sende- und Empfangsleistung). Die haben wir am Sonntag ausgetauscht.
Das Gehäuse vom
Sunrisemotor musste nachgearbeitet werden, da die
Pleue nicht genügend Platz hatten. Nun dreht die
Kurbelwelle einwandfrei bei montierten Kolben und Zylindern.
Der
Rasentraktor hat einen
neuen Fahrriemen und neue Riemenscheiben für Mähantrieb und Fahrantrieb bekommen!
Die
"Papa-Charly" ist wieder in der Luft, juhuu!
Die beiden Zylinderköpfe vom
Sunrise-II aka Kummerkasten sind überholt, die Stehbolzen auf länge geschnitten und die Kolben sind auch schon alle 4 wieder eingebaut.
Herzlichen Glückwunsch: Sascha Sommerfeld hat seine
praktische Prüfung bestanden!
Die Flächen der
"Papa-Charly" sind wieder dran. Nun werden die
Spritschläuche im Rumpf noch erneuert.
Norbert hat unseren
Ersatz/Ersatz-Beamer repariert. Die
"Papa-Tango" hat nun ein
Tostfahrwerk und große Räder.
Herzlichen Glückwunsch: Manuel Gerdon hat seine praktische
PPL-Prüfung bestanden!
Schleppwochenende in Stölln, schön war es...
Bei der
"Papa-Charly" haben wir die Flächen abgenommen und die
Spritschläuche der Flächentanks erneuert. Nebeinbei wurden auch die
Wurzelrippen neu lackiert.
Als nächstes sind die
Spritschläuche im Rumpf an der Reihe.
Das
Sicherheitstraining hat organisatorisch und wettertechnisch
super funktioniert.
Jörg kam mit seiner in 7 Jahren Bauzeit gefertigten
Sunwheel aus Mengen angeflogen. Seine
Spritkalkulation hat auch Super funktioniert (siehe das Bild mit dem Eimer vom Restsprit).
Wir haben
schöne Formationsflüge zusammen gemacht, die Christian, Uwe und Erik fotografiert haben.
Vielen Dank an die
Teilnehmer und das
ganze Team!
Herzlichen Glückwunsch: Bernd Weiss hat seine
theoretische Prüfung bestanden! Am Sonntag haben
Jörg, Rudi und ich die
Fluglehrerfortbildung abgehalten.
Der
Fluglehrer-Assistentenlehrgang war für alle Teilnehmer
erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch:
Sören Wolf, Heiko Diekelmann, Thomas Möbius, Rudi Volz und Viktor Hilgendorff haben die Prüfung zum
Fluglehrerassistenten bestanden!
Der
Doppeldecker hat eine
200h-Kontrolle bekommen und die Motorlagerung (Shockmounts) wurde nachgespannt.
Herzlichen Glückwunsch: René Hellwig, Sebastian Raphael, Thilo Brünger und Mario Rehse haben die theoretische Prüfung bestanden! Pfingsten war tolles Wetter, wir sind viel geflogen und haben so einiges an Wrtungen abgearbeitet. Der Landrover wurde auch mal wieder angefasst, die Seitenteile sing nun verschraubt und abgedichtet.
Am Freitag beginnt unser Fluglehrerassitentenlehrgang 2023.
Motorschirmschulung in Stölln Rhinow.
Tolles Flugwochenende in Fehrbellin. In Finow haben wir am Samstag weitergearbeitet.
Am Freitag haben wir in Finow weitergearbeitet, leider ist aber noch kein Ende in Sicht.
Am Sonntag haben wir die Gleitschirmwinde aus Stölln abgeholt, denn sie bekommt eine Wartung und braucht neuen TÜV.
Es gab bei hervorragendenm Wetter mehrere Flüge zur Ostsee, die Bilder sprechen für sich.
Nächste Woche streunern wir mit fünf Maschinen nach Polen.
Und es wurde nocheinmal
weiß.
Am Freitag waren wir mit dem
Ikarus C22 im Filmstudio Adlershof. Am Samstag und Sonntag haben wir
das Beste aus dem Wetter
herausgeflogen.
Der
Jahresrückblick auf 2022, wir haben:
- wieder einen schweren Winterorkan überstanden
- 7 Flugschüler erfolgreich zur praktischen Prüfung gebracht
- 5 Flugschüler erfolgreich zur theoretischen Prüfung gebracht
- das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann zusammen durchgeführt
- eine Fluglehrerfortbildung für Fluglehrer DAeC und DULV durchgeführt
- zwei Auflastungen C42C auf 540kg durchgeführt
- viele, viele 100h und 50h Kontrollen durchgeführt
- eine Lowridertour nach Stölln-Rhinow durchgeführt
- das Windshield (Frontscheibe) der Papa-Charly erneuert
- den Anlasser an der Gleitschirmwinde erneuert
- die Dieselpest aus dem Polo (LEPO) entfernt
- einen Streunerflug nach Torgau und Görlitz durchgeführt
- Schlepptage in Stölln-Rhinow durchgeführt (leider viel zu wenige...)
- eine Motorschirmkurs in Stölln durchgeführt (auch leider viel zu kurz...)
- für den Kummerkastenmotor ein passendes Nockenwellenrad (-2 => 400tel) ermittelt und beschafft
- unser Sommerfest bei allerbestem Wetter, mit eigener Beschallung und DJ gefeiert
- die DMXIZ aus Mengen abgeholt
- drei Theoriekurse in Präsenzunterricht durchgeführt
- das Mähwerk des Rasentraktors wieder neu beriemt
- den Kärcher endlich wieder repariert
- aus dem Sunrise haben wir das Rettungsgerät ausgebaut, er braucht ein neues
- 20 Ladegeräte angeschafft um die Batterien geschont über den Winter zu bringen
- Glasfaseranschluss in die Flugschule legen lassen
- durch die Einschränkungen in Fehrbellin haben wir viele Ausbildungsflüge in Finow und Bienenfarm durchgeführt,
- einen Flugschulstandort in Finow etabliert
- und last but not least, den wohl in den letzten 5 Jahren größten Kraftakt bewältigt. Am Shelter Finow eine Toranlage eingebaut und die Elektrik zu 90% fertig gestellt.
- der Shelter Finow ist soweit fertiggestellt, dass er vollumfänglich genutzt werden kann.
Das alles habe ich nicht alleine vollbracht sondern wurde auch in diesem Jahr wieder massiv von allen Fluglehrern unterstützt. Dafür möchte ich mich hier nochmal herzlichst bedanken.
Wir bedanken uns für Euer Vertrauen und wünschen Euch frohe Weihnachten einen guten Rutsch in das Fliegerjahr 2023!
Euer Flugsport-Berlin Team