Flugsport Berlin

16.12.2023

Das Spider-Trike hat nun einen Kühlkreislauf und die Elektrik ist angefangen. Am Samstag haben wir die Cessna nach Kyritz zur Wartung gebracht. Der Wind war leider recht stark, so dass wir keine Soloflüge mit den Flugschülern durchführen konnten. Die Flugschule ist nun soweit winterfest und der Flugplatz geschlossen, bzw. auf "OnRequest". Die Terminmails schicke ich wieder zum Saisonstart im kommenden Jahr.


09.12.2023

Am Donnerstag habe ich den glasgestrahlen Auspuff vom Rotax582 des Spider-Trikes lackiert. Ansonsten haben wir die Flugschule weiter winterfest gemacht.
Am Samstag wurde es am Nachmittag fliegbar. Die restlichen Tage waren wetterbedingt leider nicht zum Fliegen geeignet.


03.12.2023

Am Donnerstag war noch relativ gutes Flugwetter. Von Freitag bis Sonntag war es leider größtenteils nicht fliegbar.
Wir haben am Spider-Trike die Schleppkupplung angebaut, das Saugrohr im Tank erneuert und die Bowdenzüge für den Choke montiert.
Ansonsten haben wir schon begonnen alles ein wenig Winterfest zu machen.


27.11.2023

Das Fluglehreraudit war gut besucht, vielen Dank für Eure Teilnahme, Eure Hilfe und Eure Inspirationen.
Am Spider-Trike haben wir den Wasserkühler montiert. Hierfür musste eine Edelstahlhalterung gekantet und geschweißt werden.
Freitag Abend hat es geschneit und die Temperaturen waren dann bis SO immer um den Gefierpunkt.
Sonntags war dann hervorragendes Flugwetter. Wir konnten Soloflüge mit den Flugschülern durchführen und ich bin noch mit dem Trike unterwegs gewesen.



12.11.2023

Herzlichen Glückwunsch: Bea Nowak hat die praktische Prüfung bestanden! Am Donnerstag haben wir die Halterungen für den Auspuff am Spider-Trike auf der Kantbank angefertigt und an den Auspuff geschweißt. Nun ist er dran. Am Freitag war eine Pioneer200 zur Wartung (200er) und einer Revision des Propellergertriebes da. Alles geschafft und Martin kam auch noch bis Reinstorf, wenn auch schon in der Dämmerung. Am Samstag gab es erste Soloflüge von Flugschülern in Bienenfarm. Ich war mit dem Trike dort. Am Nachmittag haben wir einen Überhitzungsschaden an einer C42C in die Werkstatt bekommen. Wir haben alle Zylinderköpfe abgebaut und eine Härtemessprüfung durchgeführt. Zum Glück ist nur einer zu weich geworden. Am Sonntag haben wir geschult und die C42C soweit es ging wieder zusammengebaut. Am Spider-Trike haben wir die Sitze und einen Gurt anmontiert.


05.11.2023

Das Wetter war eher auf der windigen Seite, so konnten wir ergiebig Seitenwindlandungen mit unseren Schülern und Fliegern trainieren. Beim Sunrise haben wir die Fensterhutzen von der alten Einstiegsluke abgeformt, so dass nun die Anpassungs- und Lackierarbeiten an der neuen Luke gemacht werden können. In der Werkstatt haben wir den Bau des zweiten Spider-Trikes weitergeführt. Hier haben wir die alten Laschen vom Auspuff abgeflext, die Lampen-/Antenneneinheit montiert und die Bowdenzüge abgelengt.


29.10.2023

Wir haben Donnerstags und Freitags die angefallenen 50h- und 100h Kontrollen durchgeführt. Am Samstag haben wir das Tor der grünen Halle repariert, die Bodenschienen waren lose. Am Samstag hatten wir einige Rundflüge, die sich in einer trockenen Wetterlücke durchführen ließen. Das Spider-Trike war auch in der Luft. Der Sonntag ist wetterbedingt ausgefallen.


22.10.2023

Herzlichen Glückwunsch: Christian Stock und Marcus Sattler haben die praktische Prüfung bestanden!


15.10.2023

Am Donnerstag haben wir die Fallrohre des Flugschulgebäudes mit einer selbst angefertigten Lanze freigespült. Am Freitag haben wir die Einstiegsluke für den Sunrise-II laminiert.
Wir haben einen Lagenaufbau mit 2x200g/qm+ Coremat-3mm+2x200g/qm handlaminiert und anschließend mit Vakuum gezogen. Am Samstag früh haben wir es aus der Form geholt - es ist sehr gut geworden. Am Sonntaghaben wir es zugeschnitten und waren sehr erleichtert, dass es so gut an das Flugzeug gepasst hat. Die Arbeit hat sich gelohnt. Es stecken bis jetzt ca. 30 Arbeitsstunden in der Luke. Nebenbei sind wir noch fleißig geflogen.



08.10.2023

Es war bis auf den Sonntag recht regnerisch und nicht wirklich fliegerisch nutzbares Wetter. So haben wir eine Form für die Einstiegsluke vom Sunrise-II gebaut. Vielleicht schaffen wir es noch in diesem Jahr bei geeigneten Temperaturen die Laminierarbeiten für die Luke durchzuführen. Der Sonntag war fliegerisch ergiebig, wir konnten sogar noch Trikerundflüge machen.



27.08.2023

Am Mittwoch gab es Drachenfliegen mit Freunden, ist leider viel zu selten...
Am Donnerstang und Freitag hatten wir normalen Schulungsbetrieb bei gutem Wetter. Am Freitag hat die "Papa Charly" einen neuen Drehzahlmesser bekommen, der musste natürlich gleich "probegeflogen" werden. Am Samstag hatten wir wieder gut mit Rundflügen zu tun und haben das Ganze mit etwas Beschallung untermalt. Am Sonntag haben wir einige Streckenflüge mit den Flugschülern unternommen.
Der Motor vom Kummerkasten ist soweit komplettiert, dass wir ihn wieder einbauen konnten (... gleich nach einem Jahr).
Herzlichen Glückwunsch: Bernd Weiss hat seine praktische Prüfung bestanden!



20.08.2023

In Finow haben wir diese Woche dem letzten "Bunkerraum" den "zweiten" Anstrich verpasst und den Betonvorsprung gereinigt, beschichtet und mit Bitumen-Schweißbahnen abgedichtet. Es war sehr warm auf dem Dach und der Gasbrenner hat auch noch gut geheizt.
Am Samstag hatten wir unser Fluglehreraudit, vielen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen.



13.08.2023

In Finow haben wir diese Woche dem letzten "Bunkerraum" den "ersten" Anstrich verpasst und eines von achtzehn Fundamenten neu betoniert. Da kommt also noch eine ganze Menge Arbeit auf uns zu. Am Freitag hat uns Jörg Hannemann mit einer Stampe besucht und ist über Nacht geblieben. Es war so tolles Wetter, dass man richtig Lust bekam die leichten Fluggeräte zu bewegen, das haben wir dann auch getan.
Am Samstag haben wir dann nach den "Piloten für einen Tag" die Vorbereitungen für das am Sonntag anstehende Fest getroffen.
Das Fest am Sonntag war von bestem Flugwetter gesegnet, so dass wir im grunde von morgens bis abends mit den Gästen geflogen sind. Erik und Martina haben ein wunderbares Buffet hingezaubert und die Gäste (und auch wir) waren glücklich.



06.08.2023

Wir haben die Arbeiten in Finow wieder aufgenommen. Am Freitag haben wir die Türlaibungen weiter verputzt und die Elektrik im hinteren Teil des Shelters komplettiert.
Martin hat uns einen Brunnen gebohrt, so dass nun theoretisch Wasser vorhanden ist.
Ansonsten war bis auf Sonntag sehr gutes Flugwetter.



31.07.2023

Die "RANS S10" ist auch wieder ausgemottet und war in der Luft, juhuu! Es zeigt sich, dass die Funkantenne defekt war (schlechte Sende- und Empfangsleistung). Die haben wir am Sonntag ausgetauscht.
Das Gehäuse vom Sunrisemotor musste nachgearbeitet werden, da die Pleue nicht genügend Platz hatten. Nun dreht die Kurbelwelle einwandfrei bei montierten Kolben und Zylindern.
Der Rasentraktor hat einen neuen Fahrriemen und neue Riemenscheiben für Mähantrieb und Fahrantrieb bekommen!



23.07.2023

Die "Papa-Charly" ist wieder in der Luft, juhuu!
Die beiden Zylinderköpfe vom Sunrise-II aka Kummerkasten sind überholt, die Stehbolzen auf länge geschnitten und die Kolben sind auch schon alle 4 wieder eingebaut.
Herzlichen Glückwunsch: Sascha Sommerfeld hat seine praktische Prüfung bestanden!



16.07.2023

Die Flächen der "Papa-Charly" sind wieder dran. Nun werden die Spritschläuche im Rumpf noch erneuert.
Norbert hat unseren Ersatz/Ersatz-Beamer repariert. Die "Papa-Tango" hat nun ein Tostfahrwerk und große Räder.
Herzlichen Glückwunsch: Manuel Gerdon hat seine praktische PPL-Prüfung bestanden!



09.07.2023

Schleppwochenende in Stölln, schön war es...



02.07.2023

Bei der "Papa-Charly" haben wir die Flächen abgenommen und die Spritschläuche der Flächentanks erneuert. Nebeinbei wurden auch die Wurzelrippen neu lackiert.
Als nächstes sind die Spritschläuche im Rumpf an der Reihe.



25.06.2023

Das Sicherheitstraining hat organisatorisch und wettertechnisch super funktioniert. Jörg kam mit seiner in 7 Jahren Bauzeit gefertigten Sunwheel aus Mengen angeflogen. Seine Spritkalkulation hat auch Super funktioniert (siehe das Bild mit dem Eimer vom Restsprit).
Wir haben schöne Formationsflüge zusammen gemacht, die Christian, Uwe und Erik fotografiert haben. Vielen Dank an die Teilnehmer und das ganze Team!
Herzlichen Glückwunsch: Bernd Weiss hat seine theoretische Prüfung bestanden!
Am Sonntag haben Jörg, Rudi und ich die Fluglehrerfortbildung abgehalten.



13.06.2023

Der Fluglehrer-Assistentenlehrgang war für alle Teilnehmer erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch
: Sören Wolf, Heiko Diekelmann, Thomas Möbius, Rudi Volz und Viktor Hilgendorff haben die Prüfung zum Fluglehrerassistenten bestanden!
Der Doppeldecker hat eine 200h-Kontrolle bekommen und die Motorlagerung (Shockmounts) wurde nachgespannt.



28.05.2023

Herzlichen Glückwunsch: René Hellwig, Sebastian Raphael, Thilo Brünger und Mario Rehse haben die theoretische Prüfung bestanden! Pfingsten war tolles Wetter, wir sind viel geflogen und haben so einiges an Wrtungen abgearbeitet. Der Landrover wurde auch mal wieder angefasst, die Seitenteile sing nun verschraubt und abgedichtet.
Am Freitag beginnt unser Fluglehrerassitentenlehrgang 2023.



25.05.2023

Motorschirmschulung in Stölln Rhinow.



21.05.2023

Tolles Flugwochenende in Fehrbellin. In Finow haben wir am Samstag weitergearbeitet.



01.05.2023

Am Freitag haben wir in Finow weitergearbeitet, leider ist aber noch kein Ende in Sicht.
Am Sonntag haben wir die Gleitschirmwinde aus Stölln abgeholt, denn sie bekommt eine Wartung und braucht neuen TÜV.
Es gab bei hervorragendenm Wetter mehrere Flüge zur Ostsee, die Bilder sprechen für sich.
Nächste Woche streunern wir mit fünf Maschinen nach Polen.



13.03.2023

Und es wurde nocheinmal weiß.



08.03.2023

Am Freitag waren wir mit dem Ikarus C22 im Filmstudio Adlershof. Am Samstag und Sonntag haben wir das Beste aus dem Wetter herausgeflogen.



25.12.2022

Der Jahresrückblick auf 2022, wir haben:
  • wieder einen schweren Winterorkan überstanden
  • 7 Flugschüler erfolgreich zur praktischen Prüfung gebracht
  • 5 Flugschüler erfolgreich zur theoretischen Prüfung gebracht
  • das Sicherheitstraining mit Jörg Hannemann zusammen durchgeführt
  • eine Fluglehrerfortbildung für Fluglehrer DAeC und DULV durchgeführt
  • zwei Auflastungen C42C auf 540kg durchgeführt
  • viele, viele 100h und 50h Kontrollen durchgeführt
  • eine Lowridertour nach Stölln-Rhinow durchgeführt
  • das Windshield (Frontscheibe) der Papa-Charly erneuert
  • den Anlasser an der Gleitschirmwinde erneuert
  • die Dieselpest aus dem Polo (LEPO) entfernt
  • einen Streunerflug nach Torgau und Görlitz durchgeführt
  • Schlepptage in Stölln-Rhinow durchgeführt (leider viel zu wenige...)
  • eine Motorschirmkurs in Stölln durchgeführt (auch leider viel zu kurz...)
  • für den Kummerkastenmotor ein passendes Nockenwellenrad (-2 => 400tel) ermittelt und beschafft
  • unser Sommerfest bei allerbestem Wetter, mit eigener Beschallung und DJ gefeiert
  • die DMXIZ aus Mengen abgeholt
  • drei Theoriekurse in Präsenzunterricht durchgeführt
  • das Mähwerk des Rasentraktors wieder neu beriemt
  • den Kärcher endlich wieder repariert
  • aus dem Sunrise haben wir das Rettungsgerät ausgebaut, er braucht ein neues
  • 20 Ladegeräte angeschafft um die Batterien geschont über den Winter zu bringen
  • Glasfaseranschluss in die Flugschule legen lassen
  • durch die Einschränkungen in Fehrbellin haben wir viele Ausbildungsflüge in Finow und Bienenfarm durchgeführt,
  • einen Flugschulstandort in Finow etabliert
  • und last but not least, den wohl in den letzten 5 Jahren größten Kraftakt bewältigt. Am Shelter Finow eine Toranlage eingebaut und die Elektrik zu 90% fertig gestellt.
  • der Shelter Finow ist soweit fertiggestellt, dass er vollumfänglich genutzt werden kann.

Das alles habe ich nicht alleine vollbracht sondern wurde auch in diesem Jahr wieder massiv von allen Fluglehrern unterstützt. Dafür möchte ich mich hier nochmal herzlichst bedanken.

Wir bedanken uns für Euer Vertrauen und wünschen Euch frohe Weihnachten einen guten Rutsch in das Fliegerjahr 2023!

Euer Flugsport-Berlin Team



 

Kontakt

Benutzer

Bilder des Tages